Freitag, 20. Februar 2015

Lesung Solingen, 26. Februar 2015, 19 Uhr

Franka Niebeling und Marcus Neuert bei der Besprechung von Texten
Marcus Neuert, geboren 1963 in Frankfurt am Main, lebte vierzig Jahre in Baden-Württemberg, ehe er 2010 nach Minden übersiedelte. Zuletzt erschienen die „Moornovelle“ (2012) und der Lyrikband „nördliches Fenster“ (2009). Für seine Arbeiten wurde er gewürdigt u. a. mit dem Förderpreis der Lyrikzeitschrift Dulzinea (2007), im Lyrikwettbewerb Cantando-Parlando (2010) und ausgezeichnet mit dem Jurypreis zum Enningerloher Dichtungsring (2013). Den postpoetry-Preis erhält er für sein Gedicht „Zimmer 2013“, das das Alt-Sein in seiner ganzen Vergeblichkeit und Grausamkeit darstellt.  Das Gedicht überzeugt, so die Jury, „mit einer stimmigen Motivkette, origineller Metaphorik und vermeidet souverän die Klischees und Stereotypen, die mit diesem Thema verbunden sind.“
Die 1997 geborene Nachwuchsautorin  Franka Niebeling besucht derzeit das Gymnasium Schwertstraße in Solingen. Für ihr Gedicht „und“ wurde sie mit einem der postpoetry-Nachwuchspreise sowie dem Publikumspreis ausgezeichnet. Denn, so die Jury, „Noch nie hat sich eine Schreibblockade poetischer angehört! In Und berichtet Franka Niebeling auf ungewöhnliche Weise von einer Situation, die wohl jeder kennt: vor dem weißen Word-Dokument zu sitzen, auf den blinkenden Strich zu starren und nicht zu wissen, was man schreiben soll.“

Moderiert wie die Veranstaltung von dem in Kerpen lebenden Lyriker Gerrit Wustmann.  

Das Projekt postpoetry.NRW wird von der Gesellschaft für Literatur in NRW e. V. in Kooperation mit dem Landesvorstand des Verbandes deutscher Schriftsteller in ver.di getragen und unterstützt vom MFKJKS und der Kunststiftung NRW

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis NRW und der Stadtbibliothek Solingen statt.


Stadtbibliothek Solingen, Mummstr. 1, 42651 Solingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen